Metallbandsägen für den horizontalen Einsatz
Eine Metallbandsäge horizontal gibt es in ganz unterschiedlichen Ausführungen. Die Bandbreite reicht von leichten mobilen Sägen, die sich insbesondere auf Baustellen eigenen, bis hin zu schweren Industriesägen.
Einsatzbereich entscheidet über den richtigen Kauf
Damit man beim Kauf einer horizontalen Metallbandsäge die richtige Kaufentscheidung trifft, sollten zunächst einmal die individuellen Ansprüche analysiert werden. Im Folgenden soll auf verschiedene Modelle für unterschiedliche Einsatzbereiche näher eingegangen werden.
Halbautomatische Horizontal-Metallsäge für den Industriebedarf
Eine der teuersten und schwersten Metallbandsäge horizontal ist die halbautomatische Säge Metallkraft HMBS 350 x 500 HA-DG-FX. Dieses Modell ist für den ständigen und harten industriellen Einsatz konzipiert worden. In einem großen Industriebetrieb mit einem großen Auftragsvolumen ist die Anschaffung eines solchen Produkts sicher sinnvoll, auch wenn der Anschaffungspreis zunächst erheblich ist. Mittel- und langfristig rechnet sich dies aber. Dieses Produkt wartet mit einer Leistung von 400 V/50 Hz und 3,0 kW auf. Dem Nutzer steht hier eine stufenlose Sägebandgeschwindigkeit im Bereich 20 – 100 m/min zur Verfügung. Die schwere Stahlkonstruktion wird auf zwei Säulen geführt; das Gewicht der Maschine liegt bei 1.700 kg. Die Sägebandabmessungen des Artikels betragen 5200 mm x 34 mm x 1,1 mm; hinsichtlich der Stellfläche besitzt das Gerät die Maße 3200 mm x 1550 mm x 2000 mm (Länge x Breite x Höhe). Dank der wartungsarmen Linearführung eignet sich diese Metallbandsäge horizontal ideal zum Schneiden von Profilen und Vollmaterial. Die großen Riemenscheiben aus Gusseisen garantieren zudem einen vibrationsarmen Lauf. Weitere Features sind noch die Dreipunktauflage der Sägearmbasis für Stabilität und Genauigkeit bei Winkelschnitten, ein Microschalter zwecks Steuerung der unteren und oberen Einstellung des Sägearms, eine Reinigungsbürste zur Instandhaltung und Reinigung des Sägebandes sowie vieles mehr. Zudem kommt hier ein hydraulisch gesteuertes System zum Einsatz, welches die die Arbeitsabläufe der Säge serienmäßig mit hydraulischer Winkelverstellung steuert. Für ein perfektes Schnittergebnis sorgt der horizontal schwenkbare Schnittarm von -60° bis +60°.
Handliche Metallbandsäge von Epple
Der Hersteller Epple bietet mit dem Modell BS 125 GS ein äußerst flexibles und handliches Gerät zum Verkauf an. Diese Metallbandsäge überzeugt mit ihrem ergonomisch geformten und komfortablen Tragegriff sowie der Transportarretierung. Ins Auge fallen auch sofort die hohe Verarbeitungsqualität sowie die gehobenen Ausstattungsmerkmale. Weitere praktische Features des Geräts sind noch die stufenlose Verstellung der Schnittgeschwindigkeit, ein gehrungsschwenkbarer Sägebügel, der Materialanschlag sowie die flexible Einsatzfähigkeit auch für horizontales Sägen. Dank der Leichtigkeit und des schnellen Aufbaus ist diese Metallbandsäge horizontal für die Baustelle wie geschaffen. Die Abmessungen der Maschine fallen mit 32 cm x 74 cm x 70 cm (Tiefe x Breite x Höhe) äußerst kompakt aus; das Gewicht liegt bei nur 19,5 kg. Trotzdem steht dem Nutzer hier ein leistungsstarker Motor mit 1200 Watt zur Verfügung. Die Länge des Sägebandes entspricht 1440 mm x 13 mm x 65 mm und damit dem weit verbreiteten Industriestandard. Der verstellbare Materialanschlag ermöglicht auch horizontales Sägen; auch genügend Flexibilität ist dank des gehrungsschwenkbaren Sägebügels (45°/60°) gewährleistet. Ein weiteres Ausstattungsmerkmal ist die stufenlos verstellbare Schnittgeschwindigkeit zwischen 30 und 80 Metern pro Minute.
Vergleichstests und Beratungen sinnvoll
Abschließend bleibt festzuhalten, dass das Studieren von Test Übersichten sicherlich sinnvoll ist. Größere Firmen können sich von den Herstellern natürlich auch adäquat beraten lassen; diese ermitteln in der Regel ziemlich genau den Bedarf und können somit ein optimales Angebot für eine Metallbandsäge horizontal präsentieren.